Rundwanderung auf den Alvier 2343m

Talort:

Oberschan 680m
resp. Kurhotel Alvier 975m

Gehzeit:

Aufstieg: ca. 4h
Abstieg: ca. 3h

Charakter: Für Kinder ab 14 Jahren.
Route: Kurhotel Alvier - Hübscher Waldboden - Alp Labria - Alp Palfris - Alvier - Barbieler Grat - Stofel - Kurhotel Alvier Anfahrt mit dem Auto: Autobahn A13 Sargans - St. Margrethen, Ausfahrt Trübbach, via Weite nach Oberschan. Parkplatz hat es bei der Seilbahnstation zum Kurhotel Alvier.
Wanderung vom August 2008

Beschreibung

Wir parkieren das Auto direkt bei der Seilbahnstation zum Kurhotel Alvier. Die Seilbahnstation ist unbedient, man fährt sich selber hoch. Bezahlt wird bei der Bergstation. Fr. 5.- für Erwachsene. Betriebszeit ist von 06:00 bis 21:00. Stand August 2008.

Der Weg verläuft nun meist im Wald und steigt mässig an. Die Wegmarkierungen sind sehr gut und es hat auch viele Wegweiser. Bis zur Alp Labria benötigt man ca. 1:45h. Ab hier ist man oberhalb der Baumgrenze. Der Abschnitt von der Alp Labria bis zur Alp Palfris läuft man auf der Strasse, entsprechend ist es sehr flach und wir können uns etwas erholen, bevor es dann richtig zur Sache geht. Man könnte auch mit dem Auto bis zur Alp Palfris hochfahren, dass würde ich aber nicht empfehlen - nur von dort zum Alvier und wieder zurück ist nicht so spannend. Das ist nur ideal für diejenigen, welche in der Höhe (1688m) ins Restaurant einkehren wollen und dann wieder zurückfahren. Ausser dem vorhin beschriebenen Abschnitt läuft man nie auf der Strasse und der Aufstieg vom Kurhotel ist wirklich schön und moderat - und wir wollen ja eine Rundwanderung machen und nicht den gleichen Weg zurücklaufen.

Nachdem man sich auf der Alp Palfris etwas gestärkt hat, gehts nun zuerst noch nicht steil nach "In de Stei" (1789m) und dann beginnt es wirklich sehr steil zu werden. Etwa 350 Höhenmeter geht es im Zickzack gerade hinauf, ein kleiner Abschnitt ist mit Leiter und Seil gesichert. (Ich war glatt zu erschöpft, um in diesem Abschnitt noch Fotos zu machen). Nachdem man dann den Grat erreicht hat sieht man bereits den Gipfel und auch der Weg wird wieder etwas weniger steil - aber immer noch sehr schweisstreibend.

Wer den Gipfel erreicht hat wird mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Ein Gipfelkreuz hat es nicht, dafür weht natürlich die Schweizerfahne im Winde. Auch hat es eine kleine Hütte, wo es feinen (auf dem Alvier gebackenen) Kuchen und Kaffee gibt. Auf dem vorgelagerten Bödeli kann man sein Mittagessen verzehren und das Panorama geniessen.

Der Abstieg ist auf der Rückseite des Alviers und zum Glück nicht so steil wie der Aufstieg. Bis zum Barbieler Grat benötigen wir ca. 35 Minuten. Anschliessend führt der Weg entlang des Alviers (wirklich nicht mehr steil) vorbei an weidenden Kühen nach Stofel. Nehmen Sie ab Stofel den Weg zum Kurhotel Alvier und nicht den Weg Richtung Oberschan Post. Der Weg direkt nach Oberschan ist zwar etwas näher aber sehr schlecht markiert und kaum zu finden. Zudem ist er stellenweise sehr steil und schmal.

Zur Diashow.


Home      Übersicht Wanderungen