Hamburg 2008

Am meisten faszinierte mich in Hamburg das Miniatur Wunderland. Dies ist eine riesige Modelleisbenbahn (inkl. Autos und Schiffe), welche eine Fläche von über 1000m² (Mietfläche 6400m²) einnimmt. Auf den über 12'000m Schienen mit 2'200 Weichen verkehren ca. 830 Züge, wovon der längste Zug ca. 14m lang ist. Damit da kein Unglück passiert, sind 900 Singale eingebaut die von ca. 40 Computern gesteuert werden. Damit auch Nachts alles originalgetreu aussieht, wurden über 300'000 Lichter verbaut. Alle 15 Minuten wechselt die Beleuchtung zwischen Tag und Nacht. Die Anlage ist in verschiedene Themengebiete eingeteilt. Damit die Alpen in der Schweiz mit ihren 5-6m hohen Gipfeln platz fanden, musste ein 100m² grosser Deckendurchbruch gemacht werden. Im Mittelpunkt vom Abschnitt Skandinavien steht die mit 33'000 Litern echt Wasser gefüllte Nordsee. Natürich fehlt auch Hamburg mit der Speicherstadt und dem Michel nicht. Und da wären noch die Modelautos, wo sogar Bremslicht und Blinker korrekt funktionieren. Aber mehr will ich gar nicht verraten - staunen Sie selber und lassen sich von den vielen Details überraschen. Ideal für Jung und Alt. (Die nachfolgenden Bilder geben nur einen Bruchteil der Impressionen wieder.)

Neben der Speicherstadt und der Reeperbahn, welche ich ja sicher nicht speziell erwähnen muss, sollte man den Turm der Michelskirche besteigen, von wo aus man einen tollen Ausblick auf die Hafenstadt hat.

Sehr zu empfehlen ist auch das Theaterstück Jedermann, welches bereits schon seit 15 Jahren an einigen Wochenenden in der Speicherstadt unter freiem Himmel aufgeführt wird. Da gibts schauspielerische Höchstleistung in einer perfekten Umgebung zu geniessen. Und da wäre noch der Zoo mit seinen drolligen Tieren zu erwähnen. Ahoi Hamburg.

Nachfolgend ein paar Eindrücke von Hamburg, dem Miniatur Wunderland und dem Zoo.

 

Diashow starten

Copyright:  © Marcel Derflinger. Die Bilder dürfen nicht ohne Erlaubnis weiter verwendet werden.

Home     Übersicht Fotogalerie