Wanderung auf den Gmeinenwis 1818m und den Neuenalpspitz 1816m

Talort:

Stein (SG) 838m

Gehzeit:

Aufstieg: Stein - Gmeinenwis ca. 2h 45
Gratwanderung: Gmeinenwis - Neuenalpspitz: ca. 1h
Abstieg: Neuenalpspitz - Stein ca. 1h 45

Charakter: Für Kinder ab 14 Jahren.
Route: Stein - Lauboden - Rueboden - Risipass- Alpli - Gmeinenwis - Neuenalpspitz - Schlafstein - Rueboden - Lauboden - Stein Anfahrt:
mit dem Auto:



Bahn und Postauto
Von Zürich Autobahn A3 Richtung Sargans und dann in Reichenburg auf die A53. Ausfahrt Eschenbach. Über den Ricken nach Wattwil, dort Richtung Wildhaus bis nach Stein.

Mit der Bahn bis nach Buchs (SG) und von dort mit dem Postauto nach Stein, Gemeindehaus. Alternativ mit der Bahn bis nach Nesslau - Neu St. Johann und von dort mit dem Postauto bis nach Stein.

Wanderung vom Juli 2009

Beschreibung

Wir parkieren das Auto entweder vor der Kirche oder beim Gemeindehaus. Der Weg startet in der Mitte des Dorfes gleich bei der Brücke. Der Wegweiser hier ist nicht zu übersehen.

Der Weg führt uns nach dem Dorf gerade über die Wiese hinauf. Zwischendurch muss man den Weg schon etwas suchen. Wenn man die Markierungen nicht mehr sieht, dann einfach gerade hinauf über die Wiese laufen. Bis zum Risipass (1459m) benötigt man ca. 1h 45min. Hier gönnen wir uns eine Pause und können dabei den Säntis bestaunen. Nun gilt es nochmals 200 Höhenmeter zu überwinden bis wir im Alpli ankommen. Der letzte Teil (ca. 30 Minuten) ist dann recht steil aber auch sehr schön. Vom Gipfel des Gmeinenwis aus hat mat einen tollen Ausblick. Im Rücken dominiert der Säntis, direkt vor einem liegt der Neuenalpspitz und etwas links davon erheben sich die Churfirsten.

Nach einer ersten Mittagspause führt uns der Weg alles dem Grat entlang bis zum Neuenalpspitz. Der erste Eindruck trügt aber. Zuerst geht es ganz locker über die Wiese abwärts, dann aber wird es schweisstreibend. Es geht mal ein paar Meter steil hinauf, dann wieder ein paar Meter steil hinunter und so weiter. Vorsicht ist geboten wenn es nass und rutschig ist. Wie gesagt, anstrengend aber auch sehr schön. Nach ca. 1h haben wir den zweiten Gipfel erreicht - hier gibt es kein Gipfelkreuz - sondern ein Gipfelwegweiser. Die Aussicht ist natürlich genau so imposant wie vom Gmeinenwis aus.

Der Abstieg folgt ebenfalls dem Grat nach bis zum Schlafstein. Dieses grosse Kreuz auf exakt 1600m ist gut von Stein aus sichtbar. Ab diesem Aussichtspunkt wird es für eine kurze Strecke nochmals recht steil und anschliessend führt uns der Weg fast horizontal nach Rueboden. Ab Rueboden nehmen wir den gleichen Weg zurück wie beim Aufstieg - also alles über die Wiese hinunter.

Zur Diashow.


Home      Übersicht Wanderungen